Im Rahmen einer Nachfolgeregelung hat QUAAN Capital den Gesellschafter beim Verkauf seiner Anteile an einem mittelständischen Industrieunternehmen beraten. Am 11. April wurde die Transaktion in der 22. Etage mit einem schönen Blick über Frankfurt notariell beurkundet. Das Unternehmen, das in seiner Branche weltweit als Qualitätsführer bekannt ist, war seit den 1980er-Jahren als familiengeführtes Unternehmen aktiv. Das Managementteam wird auch weiterhin das Unternehmen führen.
Beim Käufer handelt es sich um eine unternehmerisch geprägte Beteiligungsgesellschaft aus Deutschland, die auf Unternehmensbeteiligungen bis zu EUR 50 Mio. Umsatz spezialisiert ist.
Beratung eines Gesellschafters beim Verkauf seines mittelständischen Industrieunternehmens (Umsatz ca. EUR 10 Mio.).
Verkauf des Unternehmens zum bestmöglichen Preis unter Sicherung des Standortes und der Mitarbeiter.
Nach sorgfältiger Vorbereitung (Erstellung eines Informationsmemorandums inkl. Businessplan sowie einer Auflistung potenzieller Erwerber) erfolgte eine Ansprache von kleineren und mittelgroßen Beteiligungsgesellschaften im deutschsprachigen Raum. Es galt, keine Aufmerksamkeit bei Marktbegleitern zu erzeugen. Nach dem Einholen der ersten indikativen Angebote führte QUAAN Capital – nach Freigabe durch den Mandanten – eine Ansprache von ausgewählten Marktbegleitern durch, ohne den Namen des zu veräußernden Unternehmens preiszugeben.
Es folgte eine Selektion der besten indikativen Angebote und das Einrichten eines virtuellen Datenraums durch QUAAN Capital. Ein Datenraum ermöglicht potenziellen Erwerbern einen detaillierteren Einblick in sämtliche unternehmensrelevante Thematiken.
QUAAN Capital koordinierte den Due-Diligence-Prozess mit fünf Bietern (einem Strategen, vier Beteiligungsgesellschaften) und führte die Vertragsverhandlungen nach dem Erhalt verbindlicher Angebote. Schließlich wurde die Transaktion mit einem der Bieter erfolgreich abgeschlossen und die erfolgreiche Fortführung des Unternehmens gesichert.